Als dipl. Wirtschaftsprüferin in einer Männerwelt

11. November 2022 | Daniela Frey-Stoller von OPES

In gewissen Berufen ist eine Lupe verlangt, um unter all den Männern eine Frau zu finden. In meinem Beruf als dipl. Treuhandexpertin und dipl. Wirtschaftsprüferin trifft dies ebenfalls zu. Möchten Frauen in einem Unternehmen in der oberen Führungsetage partizipieren, wird dies als exotisch wahrgenommen. Häufig habe ich dabei als Frau mit Vorurteilen und einer bestimmten Erwartungshaltung zu kämpfen. Trotz allem liebe ich meinen Beruf und sehe dabei andere Perspektiven als Chance und Diskussionsgrundlage. Doch wie empfinde ich meinen Berufsalltag in einem Gebiet, in dem oft männliche Führungs- und Entscheidungspersonen überwiegen?

Als Frau in einer von Männern dominierten Führungswelt sieht man sich oft damit konfrontiert, dass man sich beweisen muss. Dies kann entweder durch einen höheren Einsatz, oder bessere und effizienterer Zielerreichung sein. Noch immer haben viele das «traditionelle» Rollenverständnis vor Augen und sehen die Frauen mehrheitlich in der Betreuung der Kinder und in den damit verbundenen Familienaufgaben. Die Frau als Führungsperson oder gar Eigentümerin eines Unternehmens ist leider (zu) häufig noch immer ein «ungewohntes Bild».

Schon früh wusste ich, dass ich in meinem Job etwas erreichen möchte. Meine Ambitionen wurden dabei immer wieder «belächelt». Dies mit den Worten, ich sei zu verbissen oder vielleicht auch zu egoistisch. Auch mein Ehemann musste sich mit diesem Denken aus unserem Umfeld zurechtfinden. Primär, weil ich nicht die gewohnte Rolle übernehmen wollte. Entsprechend motiviert sind wir, unserem Umfeld zu zeigen, dass die Rollenverteilung und Familienplanung neben anspruchsvollen Eigentümer- und Führungsaufgaben sehr gut funktioniert und dass das zu erfüllende Familien- und Berufsleben eine Frage von guter Planung und optimaler Ergänzung ist.  

Meine Meinung ist klar: Beruflicher Erfolg ist für eine Frau in (fast) jedem Beruf möglich, wenn Interesse, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen da sind. Voraussetzungen, die generell im Job wichtig sind, um die eigene Entwicklung voranzutreiben. Und für die Unternehmen ist es bedeutend, Frauen in allen Führungsebenen zu haben. Denn Vielfalt gehört in die moderne Unternehmenskultur. Dies macht eine Unternehmung nicht nur als potenzielle Arbeitgeberin attraktiv, sondern auch für Kunden und Kundinnen, Partner und Partnerinnen, Gründer und Gründerinnen, Unternehmer und Unternehmerinnen und viele mehr. Frauen sind verantwortungsbewusst, kommunikativ und haben die Fähigkeit, zwischenmenschliche Themen schnell aufzunehmen. Frauen sind oft nicht statusbezogen, können Teams gut führen und sind echte Teamplayerinnen – sie bringen andere Perspektiven mit ein und sorgen damit für Meinungsvielfalt.

Bei all den Herausforderungen und vielleicht auch Hindernissen, die eine Frau im Job erlebt, ist nicht zu vergessen: Wir sind Frauen – und das ist gut so. Wir können uns zwar an den Erfolgen von Männern orientieren, müssen aber unseren eigenen Weg finden und dabei authentisch und weiblich bleiben.