Über uns
Als Partnerin für Familien & Unternehmen aus der Zentralschweiz beraten, prüfen und begleiten wir Sie für eine wertvolle Zukunft.
Wir gehen den Weg gemeinsam. Stehen Ihnen zur Seite und zeigen neue Perspektiven auf. Mit dem Ziel, Werte zu bewahren, Erschaffenes zu pflegen und von Generation zu Generation weiterzugeben.
In unserem Team vereinen wir Expert:innen mit unterschiedlichsten Kompetenzen, aber mit einem gemeinsamen Versprechen: Wir wollen mit Leidenschaft und ausserordentlichem Engagement, Menschen und Organisationen weiter bringen.
In unserem erfahrenen Team vereinen wir Expertinnen und Experten aus den Bereichen Steuern, Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Recht sowie Family Business- und HR-Services. Mit Wissen, Erfahrung und emotionaler Kompetenz entwickeln wir Werte für Familien & Unternehmen und begleiten Sie mit Leidenschaft und Begeisterung über Generationen.
Offene Stellen
Ob du den Einstieg in die Berufswelt suchst, eine Karriere planst oder als geübte Fachperson deinen festen Platz gefunden hast: Wir sind stets auf der Suche nach Menschen, die in einer agilen Organisation und einem dynamischen Arbeitsumfeld für unsere Kundinnen und Kunden Mehrwert schaffen wollen.
OPES WELT
VISION
Als Beratungsunternehmen in der Zentralschweiz schaffen wir mit Wissen, Erfahrung und emotionaler Kompetenz nachhaltig Werte für Familien & Unternehmen – über Generationen.
MISSION
Wir leben im Team ein ausserordentliches Engagement für wirtschaftliches Tun und menschliches Sein.
WERTE
Unsere Unternehmenskultur basiert auf vier starken Werten. Werte, die wir Tag für Tag leben und welche die Grundlage für den Erfolg der OPES AG bilden.
Partnerschaft
Respekt, Vertrauen und Verlässlichkeit sind unsere Grundhaltung; Transparenz, Flexibilität und eine offene Kommunikation das Versprechen. Gemeinsam wollen wir mit Weitblick in die Zukunft wachsen.
Begeisterung
Leidenschaft führt zu Engagement. Dafür braucht es Neugier und Mut. Im Team entwickeln wir eine positive Energie, die Ausserordentliches möglich macht.
Mehrwert
Wissen, Erfahrung und Umsetzungsstärke sind die Voraussetzung für wirkungsvolle Lösungen. Achtsamkeit und Zuhören die Grundlage, um innovative Inhalte zu schaffen und Resultate zu erzielen.
Nachhaltigkeit
Beziehungen pflegen wir mit Herz und Empathie. Wir denken ökonomisch und langfristig, übernehmen soziale Verantwortung und verpflichten uns für den sorgfältigen Umgang mit unseren Ressourcen.
Corporate Social Responsibility
OPES AG übernimmt Verantwortung und setzt auf Corporate Social Responsibility.
Mit Beziehungen und ökologischen sowie ökonomischen Ressourcen gehen wir sorgsam und verantwortungsbewusst um. Wir pflegen sie mit Herz, Empathie und Weitsicht. Jedes Jahr widmen wir uns einer sozialen, ökonomischen oder ökologischen Thematik, um einen spürbaren Mehrwert für unsere Mitarbeitenden und unsere Kundschaft zu generieren.
Let’s go
Der Geist ist erfrischt, das Team gestärkt. In diesem Sinne: Let’s go – wir sind ready, um durchzustarten. Wir gehen mit Weitblick in die Zukunft und halten dabei an der kontinuierlichen Weiterentwicklung fest. Gemeinsam, stark und voller Tatendrang nehmen wir das Jahr 2024 in Angriff.
Refresh your mind
Erneuerungen positiv entgegentreten. Den Geist erfrischen. Dabei den Horizont erweitern, aber Bewährtes beibehalten. Das möchten wir im 2023 mit dem Motto «Refresh your mind» unterstützen. Damit knüpfen wir am Vorjahr an und verbinden unterschiedliche Aktivitäten mit positiven Momenten, die uns immer wieder nachhaltig begeistern.
Fresh up your mind
Das Jahr 2022 ist ein Jahr voller spannender Veränderungen für die OPES AG. Die Einführung unseres neuen Auftritts inspiriert uns dazu, Erfrischendes und Neues zu probieren. Sportliche Events und gemeinsame Freizeitaktivitäten neben dem Berufsalltag stärken unser WIR Gefühl und stossen neue Denkrichtungen an.
Make WORK a better PLACE
Unter dem Motto «make WORK a better PLACE» setzen wir den Fokus zum einen vermehrt auf Employer Branding: Wir wollen unseren Mitarbeitenden einen attraktiven Arbeitsplatz bieten, damit sie Spass und Freude an der Arbeit haben. Im Weiteren legen wir Wert auf einen ökologischen und ökonomischen Umgang mit Ressourcen aller Art, die wir privat und auch für die Arbeit benötigen.
Fit am Arbeitsplatz
Seit 2018 fördern wir Gesundheit und Ergonomie am Arbeitsplatz. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden mit Stehpulten sowie mit einem Beitrag an ihr Fitnessabo. An unserer jährlichen Mitarbeitendeninformation hielt der bekannte Personal- und Fitnesstrainer Pieter Keulen im Jahr 2019 ein Referat zum Thema Fit am Arbeitsplatz und gab uns wertvolle Tipps für die Umsetzung mit auf den Weg.
Wasser für Wasser
Seit 2017 sind wir Büropartnerin von Wasser für Wasser. Wir bieten unserer Kundschaft in unseren Sitzungszimmer Leitungswasser an und bereiten das Mineralwasser mittels eines Trinkwasserspenders selber auf. Zudem besitzen alle unsere Mitarbeitenden eine Glasflasche, damit wir den PET-Flaschenkonsum auf ein Minimum reduzieren und den individuellen Trinkwasserkonsum fördern. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung im Umgang mit Trinkwasser.
NETZWERK
Die OPES AG verfügt über ein starkes Partner:innennetzwerk im nationalen und internationalen Umfeld.
Netzwerkpartner:innen
Kompetenzen über Grenzen
Mit Kompetenzen über Grenzen bieten wir zusammen mit der Wirtschaftskanzlei reichert & reichert grenzüberschreitende Beratung für Unternehmen in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Steuern, Finanz- und Rechnungswesen, Family Office Services und Immobilien an.
kompetenzen-ueber-grenzen.de
HR-Community Zentralschweiz
HR-Spezialistinnen und Spezialisten aus der KMU-Welt zusammenbringen. Das persönliche und berufliche Netzwerk erweitern. Von gegenseitigen Stärken profitieren. Wissen und Ressourcen austauschen. Das alles – und noch vieles mehr – ermöglichen wir mit der HR-Community Zentralschweiz.
Heute
Die OPES AG wird durch acht mitarbeitende Partner:innen gelenkt und beschäftigt 32 Mitarbeitende. Gemeinsam schaffen sie mit viel Begeisterung und ausserordentlichem Engagement eine wertvolle Zukunft für Familien & Unternehmen in der Zentralschweiz.
2024
Die OPES AG bezieht die neuen Büroräumlichkeiten im 4VIERTEL am Seetalplatz in Emmenbrücke.
2022
Strategische Neuausrichtung der OPES Gruppe und die damit verbundene Abspaltung der WELCOME Immobilien AG in die WELCOME Immobilien Holding AG mit dem Ziel, die Unternehmen sowie das Dienstleistungsangebot noch fokussierter auf die Kundenbedürfnisse auszurichten und die Marke als Arbeitgeberin weiter zu stärken.
2020
Eröffnung der Geschäftsstelle in Sursee.
1999
Neuorganisation der OPES Gruppe in einer Holding. Aktionär:innen der OPES Holding AG sind mitarbeitende Partner:innen in der OPES Gruppe.
Übernahme und Integration der WELCOME Immobilien AG.
Eröffnung der Geschäftsstelle in Zug.
1979
Eröffnung der Geschäftsstelle in Emmenbrücke.
1975
Gründung der OPES Treuhand AG als partnerschaftlich strukturiertes Unternehmen durch Dr. Meinrad Frey und Erwin Kunz mit Sitz in Luzern.
Nils Nova
2020 – 2022
Thomas Muff
2019
Marlise Mumenthaler
2018
Inspiration für kreative Kundenlösungen hat verschiedene Quellen. Wir nutzen die der Kunst. An unserem Arbeitsplatz eröffnet sie uns neue Perspektiven.