Auf dem Weg in die agil-digitale Führung

07. Juli 2022 | Roland Luetolf von OPES

Mitarbeitende suchen Selbstführung, aber auch Orientierung. Sie wünschen Vertrauen, Offenheit und Achtsamkeit. Ziele, Transparenz und eine offene Kommunikation sind ihnen wichtig. Sie zeigen Reflexionsfähigkeit und fordern das Feedback. Und sie vernetzen: Menschen – Wissen – Neue Medien.

Dies alles in einer agil-digitalen Welt. Eine neue Arbeitswelt, welche Veränderung verlangt, auch in der Führung.

Aus einer geführten Gruppendiskussion in einem KMU mit überwiegend Generation Y-Teilnehmenden sind Gedanken zu einem möglichen Leitbild für die agil-digitale Führung entstanden, und zwar aus der Teamperspektive. Das Team ging dabei folgender Frage nach: Was erwarten wir von Führungspersonen in einer agil-digitalen Arbeitswelt?

  • Orientierung:
    Wir suchen eine starke Vision, Mission und ein tiefgründiges Wertesystem. Dies in einer Selbstorganisation mit ausgeprägter Selbstführung.

    Warum: Wir wollen Freiräume, brauchen situativ aber auch Orientierung. Diese bekommen wir, wenn Führungspersonen loslassen und die Kontrolle bewusst abgeben.
  • Vertrauen, Offenheit, Achtsamkeit:
    Wir schenken Vertrauen und Offenheit, leben eine bewusste Achtsamkeit und bewegen uns im Team auf Augenhöhe – offline und online.

    Warum: Wir wünschen eine Führungs- und Teamzusammenarbeit auf Augenhöhe. Dabei ist es grundsätzlich nicht relevant, ob die Führung offline oder online erfolgt – online braucht es aber höhere Aufmerksamkeit für die Beziehung und Nähe.
  • Klare Ziele, transparente und offene Kommunikation:
    Wir arbeiten im Team und heute oft mit agilen Methoden. Dadurch erreichen wir gemeinsam Ziele, schaffen Transparenz und fordern die offene Kommunikation.

    Warum: Wir wollen Verantwortung übernehmen, mit Autonomie umgehen und zielorientiert handeln. Führungskräfte sind deshalb gefordert, dies auch möglich zu machen, unabhängig von einem Verlust von Status und Einfluss.
  • Reflexion, Feedback und Coaching:
    Wir nehmen uns Zeit für Reflexion und Feedback. Für identifizierte Potenziale suchen wir ein systemisches Coaching.

    Warum: Wir möchten unser Potenzial nutzen und gemeinsam als Team in die Zukunft wachsen.
  • Wissen und Vernetzung:
    Wir schaffen für unsere Kunden Werte mit Wissen und Vernetzung.

    Warum: Weil wir eine Wissenskompetenz entwickeln, pflegen und diese vernetzen wollen. Dadurch erreichen wir individuell und im Team Mehrwert – vor allem auch für Kund:innen.
  • Medienkompetenz:
    Wir wollen die Kompetenz für Neue Medien pflegen und einen kombinierten Medieneinsatz umsetzen.

    Warum: Weil ein kombinierter Medieneinsatz neue Möglichkeiten eröffnet, Effizienzgewinne bringt und oft – wenn richtig eingesetzt – Botschaften zielgerichteter transportiert.
  • Erfolg:
    Wir wollen gemeinsam Erfolge feiern und Anerkennung finden.

    Warum: Weil wir Sinn und Zweck sowie den gemeinsamen Erfolg suchen. Wir wollen gleichzeitig aber auch wertvolle Berufszeit und Privatzeit und dies in einer nachhaltigen Balance.

Überrascht von diesen Gedanken – wohl nicht. Denn irgendwie sind diese ja gut bekannt. Doch wird die Erwartung an die agil-digitale Führung auch bewusst umsorgt? Vielleicht – vielleicht aber auch nicht. Deshalb: nimm dir doch kurz Zeit, reflektiere und notiere: dein persönliches Leitbild für deine agil-digitale Führung.